Vermehrte Schwangerschaftskomplikationen bei COVID-19

©iStock/DjelicS

Infizieren sich Frauen während der Schwangerschaft mit SARS-CoV-2, erhöht sich das Risiko für eine Präeklampsie um 33 % und für eine Frühgeburt um 82 %. Totgeburten kommen mehr als doppelt so häufig vor wie bei nicht-SARS-CoV-2-infizierten Schwangeren. Nach den Ergebnissen eines systematischen Reviews mit Metaanalyse [1] spielt auch der Schweregrad von COVID-19 eine Rolle.

Wissenschaftler aus Montréal in Kanada werteten Daten aus 42 Studien zu rund 439.000 Schwangerschaften aus, bei denen Vergleichsdaten von während der Schwangerschaft mit SARS-CoV-2-infizierten Frauen vorlagen [1]. Präeklampsie und Frühgeburten waren primäre Endpunkte, Totgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und andere Komplikationen sekundäre Endpunkte der Metaanalyse.

Das Geburtsgewicht der Neugeborenen von Müttern mit SARS-CoV-2-Infektion in der Schwangerschaft war im Vergleich zu Kindern nicht-infizierter Mütter durchschnittlich um 69 g niedriger. Sowohl die Schwangeren selbst als auch die Neugeborenen wurden 3-5-mal häufiger auf der Intensivstation behandelt als ohne SARS-CoV-2-Infektion. Verglichen mit mild an COVID-19 erkrankten Schwangeren waren Frühgeburten bei schwer Erkrankten mehr als viermal so häufig. Gestationsdiabetes und niedriges Geburtsgewicht wurden fast doppelt so oft beobachtet wie bei nur milder Erkrankung.

Gegenüber asymptomatisch Infizierten hatten Frauen mit symptomatischer COVID-19-Erkrankung häufiger Frühgeburten und Kaiserschnittentbindungen. Erst bei zunehmender Krankheitsschwere wirkte sich die Erkrankung auch auf das Risiko aus, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln.

Weitere Studien werden benötigt, um die Pathophysiologie besser zu verstehen und wirksame Präventionsstrategien gegen Schwangerschaftskomplikationen bei COVID-19 zu entwickeln.

[1] Wei SQ, Bilodeau-Bertrand M, Liu S, Auger N. The impact of COVID-19 on pregnancy outcomes: a systematic review and meta-analysis. CMAJ. 2021.

https://www.cmaj.ca/content/early/2021/03/18/cmaj.202604

Nach oben springen