Therapie-Update: Was schützt vor symptomatischen bzw. schweren COVID-19-Verläufen?

Eine randomisierte Studie zeigte: Die prophylaktische Gabe der Antikörperkombination von Casirivimab und Imdevimab kann das Risiko für eine symptomatische COVID-19-Erkrankung signifikant senken. Die Gabe von Konvaleszentenplasma bei COVID-19-Patientinnen und -Patienten, die auf der Notaufnahme vorstellig wurden, enttäuschte hingegen.

Die Anfang August im „The New England Journal of Medicine“ publizierte, randomisierte REGEN-COV-Studie [1] zeigte, dass die subkutane Gabe der Antikörperkombination aus Casirivimab und Imdevimab symptomatische COVID-19-Verläufe verhindern kann. Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer (im Alter über 16 Jahre) wurden innerhalb von 96 Stunden, nachdem jemand aus ihrem Haushalt eine SARS-CoV-2-Diagnose erhalten hatte, in die Studie eingeschlossen und erhielten entweder 1.200 mg der Kombination oder ein Placebo. Im Ergebnis entwickelten 11 von 753 Menschen in der Verumgruppe innerhalb von 28 Tagen eine symptomatische COVID-19-Erkrankung und 59 von 752 in der Placebogruppe – der Unterschied war signifikant (p<0,001).

Die zweite Studie, ebenfalls im „The New England Journal of Medicine“ publiziert, untersuchte die Wirksamkeit der Gabe von Konvaleszentenplasma bei Patientinnen und Patienten im Alter von 50 Jahren und älter, die mindesten einen Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf aufwiesen und die innerhalb von 7 Tagen nach Entwicklung der ersten COVID-19-Symptome in einer Notaufnahme vorstellig wurden. Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder Konvaleszentenplasma mit hohen Antikörpertitern gegen SARS-CoV-2 (1:641) oder eine Placebo-Infusion. Primärer Endpunkt war der Krankheitsverlauf 15 Tage nach Randomisierung. Bei 30% der Verumgruppe und bei 31,9% der Placebogruppe schritt die Erkrankung weiter voran – diese Therapie konnte also keinen Einfluss auf den weiteren Krankheitsverlauf nehmen.

[1] O’Brien MP, Forleo-Neto E, Musser BJ et al. Subcutaneous REGEN-COV Antibody Combination to Prevent Covid-19. NEJM August 4, 2021

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2109682

 [2] Korley FK, Durkalski-Mauldin V, Yeatts SD et al. Early Convalescent Plasma for High-Risk Outpatients with Covid-19. NEJM August 18, 2021

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2103784

Nach oben springen