CRP-Anstieg binnen 24 – 72 Stunden zur Vorhersage einer Beatmungspflichtigkeit bei COVID-19-Patientinnen und Patienten

©iStock/Juanmonino

Wie eine aktuelle Studie in „Cell Reports Medicine“ zeigt, ist der Anstieg von CRP in den ersten 24 bis 72 Stunden nach Hospitalisierung ein Marker zur Vorhersage einer Beatmungspflichtigkeit. Ein Anstieg der CRP-Werte innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme war deutlich aussagekräftiger als der CRP-Spiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme.

In der vorliegenden retrospektiven Auswertung einer Single-Center-Kohorte wurden die ersten 100 Patientinnen und Patienten analysiert, die wegen COVID-19 stationär aufgenommen wurden. Die Patienten wurden in drei Gruppen stratifiziert: (1) stabile Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts nicht intubiert werden mussten, (2) Patienten, die initial stabil waren, aber dann im Verlauf intubiert werden mussten, und (3) kritisch kranke Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme intubiert werden mussten.

Erhöhte CRP-Spiegel bei Aufnahme korrelierten mit einem schlechteren SOFA („sequential organ failure assessment“) - Score und Interleukin-6-Spiegeln. Allerdings war ein erhöhtes Ausgangs-CRP alleine nicht aussagekräftig im Hinblick auf die Prognose.

Eine prädiktive Aussagekraft hatte allerdings die CRP-Entwicklung in den ersten 24 bis 72 Stunden nach Aufnahme. Ein solch früher Anstieg korrelierte mit dem Risiko der Beatmungspflichtigkeit. Die Patienten mit schweren COVID-19-Verläufen wiesen einen signifikant schnelleren CRP-Anstieg nach 24-48 sowie 48-72 Stunden auf als Patienten mit milden Verläufen (p=0,006/p<0,001). Die Autoren schlussfolgern, dass das engmaschige Monitoring der CRP-Spiegel in der Akutphase ein geeignetes Tool sei, um COVID-9-Patientinnen und -Patienten hinsichtlich ihres Risikos für ein akutes respiratorisches Versagen zu stratifizieren.

Alisa A.Mueller, Tomoyoshi Tamura, Conor P.Crowley et al. Inflammatory Biomarker Trends Predict Respiratory Decline in COVID-19 Patients. Cell Reports Medicine. 29 October 2020.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666379120301889